arrow_circle_up

Der sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt hat in Limbach-Oberfrohna das Delitzscher Land und weitere 29 sächsische Bewerberregionen erneut zu LEADER-Gebieten ernannt.

Eine Vertretung aus der Lokalen Aktionsgruppe und dem Regionalmanagement nahm die Urkunde entgegen. Für die LEADER-Förderung stehen nun in der Förderperiode von 2023 bis 2027 im Delitzscher Land insgesamt 6,255 Mio. Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung.

Neben der Anerkennung zum LEADER-Gebiet ist das Delitzscher Land auch als Aquakulturgemeinschaft, was ehemals die Fischereiliche Aktionsgruppe war, bestätigt worden und erhält aus dem Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) 270.000 Euro zur fischereiwirtschaftlichen Entwicklung des Delitzscher Landes.

Zum Ende der Veranstaltung gab es noch zwei Überraschungen: Die Finanzmittel 2023 für das Regionalbudget und die Vitalen Dorfkerne wurden bereitgestellt. Die konkreten Vorbereitungen im Delitzscher Land können damit beginnen, Näheres dazu lesen Sie in den kommenden Wochen. ­

Delitzscher Land als LEADER-Gebiet anerkannt
Wir erhalten die Ernennungsurkunde.